• Freie Journalistin (Klimakrise, Nachhaltige Entwicklung, Entwicklungspolitik)

  • Nachrichten- und Wissenschaftsredakteurin (TV)

  • Trainerin für Medienschaffende und Multiplikatorinnen weltweit (Themen: SDGs, Klima, Nachhaltigkeitskommunikation)

  • Herausgeberin, Autorin und Redakteurin von Handbüchern für Medienschaffende zu Nachhaltigkeitsthemen

  • Projektleiterin Journalistenausbildung

  • Thrillerautorin

  • Moderatorin

  • Projektberichterstattung

  • Vorstandvorsitzende Netzwerk Weitblick. Verband Journalismus & Nachhaltigkeit

  • Geschäftsführerin zwanzig50 gUG (Nachhaltigkeitskommunikation)

Über Mich.

Hauptberuflich bin ich fest angestellte Wissenschaftredakteurin (öffentlich-rechtlich/TV/Radio).

Freiberuflich schreibe ich bei Riffreporter zu Wissenschaftsthemen, und bin Vorständin, Projektleiterin und Workshopleiterin beim Netzwerk Weitblick. Das ist ein Journalist*innenverein, der Aus- und Fortbildung für Medienschaffende zu Themen der Nachhaltigen Entwicklungsziele anbietet, mit Workshops und einführenden Handbüchern

Mit meiner Mini-GmbH zwanzig50 berate ich nicht-kommerzielle Akteure wie z.B. kulturelle Einrichtungen oder Kommunen bei der Kommunikation der nachhaltigen Entwicklungsziele. Ich erkläre wie man besser textet und wie Storytelling funktioniert, und ich verfasse aber keine PR-Texte für meine Kund*innen.

In meiner Freizeit schreibe ich Polit-Thriller.

 

portrait

Trainerin/Dozentin

Journalist*innentraining (Osteuropa/Afrika)

  • Deutsche Welle

  • IDEM

Storytelling

für nicht-kommerzielle Einrichtungen

  • UNSSC knowledge Centre for Sustainable Development: Storytelling
  • Bundeszentrale für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel
  • "KULTUR BILDET WEITER" - LAG Spiel und Theater in Thüringen

Universitäten

  • Kreislaufwirtschaft und Storytelling - Gastdozentin Hochschule Ansbach
  • Technische Universität Nürnberg
  • Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin

Nachhaltigkeitskommunikation

  • Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW)
  • Welthungerhilfe
  • Caritas

Projektberichterstattung

Ich berichte bei Gelegenheit gegen Aufwandsentschädigung über Projekte in Afrika und Osteuropa, die etwas zum Positiven verändern wollen. Ich bin Videojournalistin, kann also Filme vom Dreh über Schnitt bis zur Vertonung selbst produzieren. Außerdem schreibe ich Printreportagen und baue Fotostrecken – zusammen mit erfahrenen Fotografen. Mein Prinzip ist: Ich berichte stets so, wie ich es auch als Journalistin tun würde, beschönige also nichts. Wenn das nicht möglich ist, lehne ich ab. Ich rate Hilfsorganisationen, ehrlich zu sein, denn Probleme und Irrwege gibt es auch beim besten Projekt- spannend ist doch, wie man Lösungen findet.

Beispiel 1: Im Rahmen meiner Projektberichterstattung über die Arbeit der Baumwollbauern in Mosambik, ist ein Film für die Otto GmbH entstanden, in welchen ich Regie, das Konzept, Text und Vertonung übernommen habe:
„DAS WEISSE GOLD VON MOSAMBIK“ zu sehen auf YouTube
Beispiel 2: Für myclimate entstand ein Film über holzsparende Kochstellen in Madagaskar, zu sehen auf YouTube.

Autorin.

Ausbildung:

 

Veröffentlichungen:

  • Tödliche Schuld
    (Eine Fortsetzung ist in Arbeit)

Referenzen

Der Klimawandel wird Ernteerträge drastisch reduzieren

Die Rückkehr des Hungers

Kommunen fordern in Glasgow mehr Geld für Klimaschutz

Der Umbau der Städte

Abholen, reinziehen, interessieren, fesseln, begeistern, anregen

Storytelling

Aus Dreck Gold machen. Von linearer zu zirkulärer Abfallwirtschaft (2018)

Kreislaufwirtschaft

Ein Wegweiser für Journalisten

Die Energiewende

Ein Baustein der Transformation

Ein weißes Pulver bedroht unsere Zukunft

Der Salz-Krimi

Weitgehend unbeachtet kämpfen Wissenschaftler dagegen, dass Salz unser wertvolles Süßwasser verdirbt. Viel Zeit haben sie nicht.

Nachhaltigkeitskommunikation

„Eigene Geschichten erzählen: Storytelling lehren und lernen“ Hanna Selm, Daniel Fischer, Heike Janßen, Torsten Schäfer, Anna Sundermann und Sonja Fücker in: Nachhaltigkeit erzählen

Kommunikation für Kommunen(Auftraggeber SKEW)

Leitfaden SDG

Zusammen mit Marc Winkelmann (Band 113)

Andrea Ehlert

Bundesakademie für kulturelle Bildung

Frau Janssen gehört zu meinem Netzwerk exzellenter Dozentinnen und Dozenten, die aus der Praxis für die Praxis Multiplikatoren des Kulturbereichs fortbilden. Ich habe mich in der Begleitung der Seminare von Frau Janßen von ihrer fachlichen Professionalität in allen Fragen der PR- Arbeit überzeugen können sowie in Fragen der Vermittlung Ihres Wissens als auch in Fragen der Kreativität bei der Umsetzung, weshalb sie auch weiterhin zu meinem Dozentenstamm gehören wird.

Evelyn Langhans

Deutsche Welthungerhilfe, verantwortlich für Storytelling

„Eine Geschichte gut zu erzählen, ist eine Kunst. Heike Janßen verführte uns in die Welt des Storytellings in einem perfekten Mix aus Theorie und Praxis. Ihre praktischen Tipps und Tricks und ihre kreativen Ideen sind bis heute unsere täglichen Begleiter. Danke für den hervorragenden Input!“

SKEW

Nachhaltigkeitskommunikation für Kommunen

Vielen Dank für diese tolle Reihe die ich persönlich als extrem wichtig und sehr hilfreich! Diese Reihe sollte dringend wiederholt werden.

Ich bin Journalistin. Mit Haltung.

Heike Janßen

In meinem Hauptberuf bin ich Nachrichten- und Wissenschaftsjournalistin.

Als Nachrichtenjournalistin bin ich der Objektivität verpflichtet. Das ist manchmal gar nicht so leicht, denn wir alle sind auch Menschen mit einer politischen Einstellung und mit Empathie für die Menschen, über die wir berichten. Vieles in unserer Welt ist nicht fair.

Ich halte objektiven Journalismus für unerlässlich in einer Welt, in der es immer noch zu viel Ungerechtigkeit gibt aufgrund von Machtstreben, Geldgier, Korruption, Gleichgültigkeit und Dummheit. Denn Menschen brauchen geprüfte (wissenschaftliche) Fakten, um sich selbst ein Bild machen zu können, mitzudenken, mitzudiskutieren, und entsprechend zu wählen und zu handeln.

Eine nachhaltige, klimafreundliche und gerechte Entwicklung ist Bedingung dafür, dass alle Menschen friedlich weiter gut, anders und sogar besser leben können. Das ist meine Haltung, die auf der Anerkennung der Menschenrechte und auf wissenschaftlichen Fakten basiert.

adressE.

Heike Janßen
Keplerstraße 4
22765 Hamburg

Schreib mir.

kontakt@heike-janssen.de